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Was ist Six Sigma? – Entwicklung einer Six Sigma Kultur |
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Das „Was“ und „Warum“ von Total Quality (Umfassender Qualitätsgedanke) |
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DMAIC – Kernprozess des Six Sigma Qualitätsansatzes [Define (abgrenzen) – Measure (messen) – Analyse (auswerten) – Improve (verbessern) – Control (prüfen)] |
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Die Rolle von Statistik in der Prozessverbesserung |
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Wissensmanagement mit grafischen Werkzeugen |
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Mit Messmittelanalyse zur Messmittelfähigkeit |
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Wissen basiertes Management (KBM – Knowledge Based Management) |
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Vorbeugende Fehlervermeidung statt Behebung aufgedeckter Fehler mittels FMEA (Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse) |
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QFD (Quality Function Deployment) – oder: Entspricht das Produkt dem Kundenwunsch? |
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Die Wahrscheinlichkeitsverteilung |
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Stichprobenverteilung und Vertrauensbereich |
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Einfaches Hypothesentesten mit Faustregeln – Nutzung statistischer Techniken ohne statistische Komplexität |
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Prozesskontrolle und Prozessfähigkeit |
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Regressionsanalyse und Einführung in die Versuchsplanung |
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Mit Versuchsplanung schneller zum Ergebnis (DOE – Design of Experiment) |
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Mit Ordnung und Sauberkeit zu visuellem Management (5S & Visual Management) |
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Materialfluss und Bestandsmanagement (Material Flow, Kanban) |
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Materialfluss in der Lieferantenkette (Supply Chain) |
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Verbesserung der Betriebsmittelverfügbarkeit (TPM) |
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Standardisierte Arbeit als Basis für Verbesserungen |
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Schneller Werkzeugwechsel in Rüstoperationen (QCO – Quick Change Over; SMED – Single Minute Exchange of Die) |
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Mit Prozessproblemlösung zurück zum Standard |
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Der Prozess der kontinuierlichen Verbesserung (Continuous Improvement / Kaizen) |
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Fehlervermeidung mit System (Poka Yoke) |
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Mit Wertstromanalyse Engpässe in Produktion und Verwaltung beseitigen (VSA – Value Stream Analysis) |