ÜBER UNS
DIENSTLEISTUNG SCHULUNG / COACHING SERVICE
Logo Frank Schwandner - Ingenieuerbüro für Prozessverbesserung Kontakt
Impressum
Datenschutz
Seitenübersicht
Logo Frank Schwandner - Ingenieurbüro für Prozessverbesserung
       

SCHULUNG
COACHING

blaue Linie oben
blaue Linie links blaue Linie rechts
 
Schulung / Coaching

Wir bieten auf Ihre speziellen Bedürfnisse angepasste Schulungen und bedarfsgerechtes Coaching aus den Bereichen Qualitätsmanagement, Six Sigma und Lean Management an.
Eine Auswahl als Überblick und Anregung:

Qualitätsmanagement

 
 
Die Werkzeuge der Qualitätssicherung (Datensammelblatt, Flussdiagramm, Histogramm, Pareto-Diagramm, Ursache-Wirkungs-Diagramm, Korrelationsdiagramm, Qualitätsregelkarte)
    Grundlagen der Statistik
    Stichprobensysteme: Ihr Nutzen in der Qualitätssicherung
    Statistische Prozesskontrolle mit Qualitätsregelkarten (SPC)
    Auswerteverfahren: Daten gesammelt – und was nun?

Six Sigma
Was ist Six Sigma? – Entwicklung einer Six Sigma Kultur
    Das „Was“ und „Warum“ von Total Quality (Umfassender Qualitätsgedanke)
 
 
 
  DMAIC – Kernprozess des Six Sigma Qualitätsansatzes [Define (abgrenzen) – Measure (messen) – Analyse (auswerten) – Improve (verbessern) – Control (prüfen)]
    Die Rolle von Statistik in der Prozessverbesserung
  •    Wissensmanagement mit grafischen Werkzeugen
    Mit Messmittelanalyse zur Messmittelfähigkeit
    Wissen basiertes Management (KBM – Knowledge Based Management)
 
 
  Vorbeugende Fehlervermeidung statt Behebung aufgedeckter Fehler mittels FMEA (Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse)
 
 
  QFD (Quality Function Deployment) – oder: Entspricht das Produkt dem Kundenwunsch?
    Die Wahrscheinlichkeitsverteilung
    Stichprobenverteilung und Vertrauensbereich
 
 
  Einfaches Hypothesentesten mit Faustregeln – Nutzung statistischer Techniken ohne statistische Komplexität
    Prozesskontrolle und Prozessfähigkeit
    Regressionsanalyse und Einführung in die Versuchsplanung
    Mit Versuchsplanung schneller zum Ergebnis (DOE – Design of Experiment)

Lean Management


 
Mit Ordnung und Sauberkeit zu visuellem Management (5S & Visual Management)
    Materialfluss und Bestandsmanagement (Material Flow, Kanban)
    Materialfluss in der Lieferantenkette (Supply Chain)
    Verbesserung der Betriebsmittelverfügbarkeit (TPM)
    Standardisierte Arbeit als Basis für Verbesserungen
 
 
  Schneller Werkzeugwechsel in Rüstoperationen (QCO – Quick Change Over; SMED – Single Minute Exchange of Die)
    Mit Prozessproblemlösung zurück zum Standard
 
 
  Der Prozess der kontinuierlichen Verbesserung (Continuous Improvement / Kaizen)
    Fehlervermeidung mit System (Poka Yoke)
 
 
  Mit Wertstromanalyse Engpässe in Produktion und Verwaltung beseitigen (VSA – Value Stream Analysis)

 
 
blaue Linie unten
 
  Frank Schwandner - Ingenieurbüro für Prozessverbesserung, Schwester-Sibylla-Weg 11, 52080 Aachen Aachen